Banking-as-a-Service-Anbieter Dock Financial launcht neue Plattform

Münchner FinTech Dock Financial gewinnt Buchungsportal ehotel als Kunden für neue Plattform

Der Münchner Banking-as-a-Service-Anbieter Dock Financial launcht seine neue cloud-basierte Plattform. Das Buchungsportal ehotel nutzt das Angebot als erster Firmenkunde.

Neue Plattform für die digitale Transformation

Der Münchner Banking-as-a-Service-Anbieter Dock Financial (Dock) launcht seine neue cloud-basierte Plattform. - Quelle: Dock Financial / Screenshot: embeddedfinance.de

Technologien wie Banking-as-a-Service (BaaS) und Embedded Finance haben die Nutzung von Bankdienstleistungen radikal verändert. Der Münchner Banking-as-a-Service-Anbieter Dock Financial (Dock) treibt diese Entwicklung mit dem Launch seiner neuen Plattform noch weiter voran. Der BaaS-Anbieter adressiert gezielt traditionelle Unternehmen aus der Reise-, Versicherungs- und Mobilitätsbranche sowie aus der verarbeitenden Industrie, die an den technologischen Entwicklungen für Zahlungsprozesse in den letzten Jahren nur wenig teilgenommen haben.

Das Team um BaaS-Pionier Marko Wenthin möchte Unternehmen mit der zeitgemäßen technologischen Infrastruktur von Dock für Banking- und Zahlungslösungen dabei unterstützen, komplexe Prozesse zu vereinfachen, zu digitalisieren und den Aufwand für die Verarbeitung von Transaktionen drastisch zu reduzieren.

Buchungsportal ehotel setzt auf die Dock Plattform

Das Buchungsportal ehotel hat als erster Firmenkunde die Plattform von Dock erfolgreich integriert. ehotel ist ein Unternehmen, dessen Angebot für die Organisation von Geschäftsreisen internationale Großkonzerne aus der Luftfahrt- und Software-Branche ebenso wie Mittelständler und Ministerien nutzen. Durch starkes Kundenwachstum verzeichnet eHotel jeden Monat neue Höchstwerte bei der Buchung und Abrechnung von geschäftlichen Hotelübernachtungen.

„Mit ehotel haben wir einen Kunden gewonnen, der genauso tickt wie wir”, sagt Wenthin. „Es ist ein innovatives und etabliertes Unternehmen, das seine Kunden bei der Planung, Durchführung und Abrechnung von Dienstreisen unterstützt, und zwar immer mit Blick auf die Gesamtprozesse. Mit unserer Plattform wird dies nun noch einfacher. ehotel wird das enorme Wachstum der vergangenen Jahre abermals liquiditätsschonend steigern können.“

„Mit Dock haben wir einen Partner gefunden, der industrielles Massengeschäft versteht und mit hochprofessionellem, finanzwirtschaftlichem, technischem und prozessualem Verständnis überzeugt“, sagt Fritz Zerweck, CEO von ehotel. „Das ist es, was Mittelständler und Konzerne benötigen.“

Weitere neue Kunden befinden sich laut Dock bereits im Onboarding Prozess und werden die BaaS-Plattform in Kürze nutzen. Bestandskunden des FinTechs werden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2023 ebenfalls auf die neue Plattform gehoben.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam des Portals embeddedfinance.de schreibt tagesaktuell über das Marktgeschehen im Bereich Embedded Finance. Ratgeber zu Embedded Payments, Embedded Banking, Embedded Investments, zu Embedded-Produkten aus dem Kredit- und Versicherungsbereich, Interviews mit Experten und Gastartikel von Fachautoren runden das Angebot ab.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz