Embedded-Finance-Erfolgsgeschichte: Metro FS hat bereits 10.000 Kunden

Metro FS erreicht Meilenstein mit seinem Embedded-Finance-Produkt

Die Tochter des Metro-Großhändlers, Metro FS freut sich über die steigende Beliebtheit ihrer Mastercard mit Cashback. Mittlerweile nutzen 10.000 Kunden das Finanzprodukt mit Cashback und Später-bezahlen-Funktion.

Metro FS freut sich über 10.000 Kunden

Quelle: Metro FS / Screenshot: embeddedfinance.de

Metro Financial Services, kurz Metro FS ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Großhändlers Metro und wurde im Jahr 2021 gegründet. 2022 launchte Metro FS dann in Zusammenarbeit mit Vodeno eine Mastercard Debitkarte mit Cashback und konzentriert sich derzeit auf den deutschen Markt. Wie jetzt bekannt wurde, konnte Metro FS mittlerweile den 10.000 Kunden begrüßen. Michael Zyber, CEO von Metro FS freut sich über den Meilenstein, denn er zeige, dass es eine klare Übereinstimmung zwischen Produkt und Markt gebe.

Was die Embedded-Strategie von Metro FS so interessant macht

Die Einführung eines eingebetteten Finanzproduktes durch Metro FS ist aus verschiedenen Gründen interessant, wie Branchenexperten betonen:

Im Gegensatz zu anderen Embedded-Finance-Anbietern ist Metro kein Startup oder Technologieunternehmen, sondern ein seit 60 Jahren börsennotiertes Unternehmen. Metro wurde 1964 gegründet und verfügt über rund 670 Filialen in 24 Ländern, die meisten davon in Deutschland und Frankreich. Typische Kunden der Metro-Großmärkte sind Restaurantbesitzer, Caterer und Hoteliers.

Metro FS hat im Vorfeld gründlich ermittelt, wer die idealen Kunden sind und wie ihre Bedürfnisse aussehen. Anstatt sich für ein Standardprodukt mit Bankkonto und Debitkarte zu entscheiden, erkannte der Anbieter, dass seine Kunden ihr bestehendes Bankkonto nicht aufgeben würden, da sie dieses für Bareinzahlungen nutzen. Deshalb entschied sich Metro FS für eine separate Debitkarte, bei der jede Transaktion per Lastschrift vom Bankkonto abgebucht wird.

Metro hat die Tochter Metro FS nicht nur deshalb ins Leben gerufen, weil das Unternehmen Finanzprodukte anbieten wollte, sondern weil es erkannte, dass es die Kontaktpunkte mit seinen Kunden erhöhen und sie besser verstehen muss. Die Metro-Debitkarte kann wie jede andere Mastercard genutzt werden und der Karteninhaber erhält für jeden Einkauf 1 % Cashback. Zudem hat Metro FS Buy Now, Pay Later (BNPL) eingeführt und wird voraussichtlich weitere Finanzprodukte anbieten.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam des Portals embeddedfinance.de schreibt tagesaktuell über das Marktgeschehen im Bereich Embedded Finance. Ratgeber zu Embedded Payments, Embedded Banking, Embedded Investments, zu Embedded-Produkten aus dem Kredit- und Versicherungsbereich, Interviews mit Experten und Gastartikel von Fachautoren runden das Angebot ab.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz