Embedded Lending: Kartenbasierte Kreditlösung aus Skandinavien
Lunar und Froda starten Embedded Lending in Dänemark
Das neue Embedded-Finance-Produkt der Fintechs Lunar und Froda zielt darauf ab, schnellere und günstigere Finanzierungsoptionen für kleine Unternehmen in Dänemark anzubieten. Dazu kooperieren die beiden Unternehmen mit Visa.
Neue Kreditlösung für dänische Unternehmen
Die in Aarhus ansässige Banking-App Lunar und die Stockholmer Kreditplattform Froda haben sich mit Visa zusammengetan, um eine kartenbasierte eingebettete Kreditlösung anzubieten. Ziel ist es, kleinen Unternehmen in Dänemark schnellere und günstigere Finanzierungsmöglichkeiten zu bieten, damit sie sich das benötigte Wachstumskapital sichern können. Lunar ist eine digitale Challenger-Bank, Froda hat sich auf digitalisierte, maßgeschneiderte Geschäftskredite spezialisiert.
Kartenbasiertes Embedded Lending
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) machen 99 Prozent aller dänischen Unternehmen aus und spielen eine entscheidende Rolle für die Wirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit Dänemarks. Allerdings stoßen KMU häufig auf Hindernisse, wenn sie eine Finanzierung benötigen, was ihr Wachstumspotenzial beeinträchtigt. Um dieses Problem anzugehen, hat das schwedische Fintech Froda in Zusammenarbeit mit Visa kartenbasiertes Embedded Lending entwickelt, eine neue Kreditlösung, die Karten für Auszahlungen und Rückzahlungen nutzt. Die Lösung wird als White-Label-Produkt über Froda Embedded Partnern angeboten, die Visa-Visitenkarten ausstellen.
„Es begann vor mehr als einem Jahr mit einer Idee und einer Skizze auf Papier und ist nun dank unserer Partnerschaft mit Visa und Lunar Wirklichkeit geworden. Wir haben während des Testzeitraums eine erhebliche Nachfrage nach der Lösung bei dänischen Unternehmern festgestellt, sodass Dänemark ein natürlicher nächster Schritt auf unserer Reise ist“, sagt olle Lundin, Mitbegründer und CEO von Froda.
Wesentlich schnellere Kreditvergabe
Der Prozess ist vollständig digitalisiert und durch die Verwendung von Visa-Karten für Auszahlungen und Rückzahlungen kann der gesamte Kreditprozess von den üblichen zwei Monaten auf wenige Minuten verkürzt werden. Dieser Durchbruch auf dem Markt gewährleistet sowohl Geschwindigkeit als auch Effizienz für kleine Unternehmen, wenn sie eine Finanzierung benötigen.
„Wir arbeiten ständig daran, neue, innovative Wege zur Nutzung der Karteninfrastruktur zu finden, auch durch starke Partnerschaften. In Zusammenarbeit mit Froda und Lunar können wir den gesamten Kreditprozess digitalisieren und einen nahtlosen und schnellen Prozess zum Nutzen kleiner Unternehmen gewährleisten“, sagt Philip Konopik, Regional Managing Director bei Visa in den nordischen und baltischen Ländern.
Positiver Praxistest in Dänemark
Die kartenbasierte integrierte Kreditvergabe wurde Anfang des Jahres eingeführt. Dank der umfangreichen Präsenz von Visa in über 200 Ländern und Territorien bietet das Produkt ein konsistentes Erlebnis auf allen Märkten und ist dadurch global skalierbar. Lunar ist zum Pionierpartner bei der Einführung dieses Produkts auf dem dänischen Markt geworden.
„Lunar wird das erste Unternehmen sein, das in Dänemark eine völlig neue Art der Finanzierung für kleine Unternehmen einführt. Die Bewerbung erfolgt ganz einfach über unsere App und Sie erhalten innerhalb weniger Minuten ein unverbindliches Angebot. Darüber hinaus bieten wir eine attraktive Preisgarantie, die unser Produkt äußerst wettbewerbsfähig macht und unser Ziel unterstützt, die beste Alltagsbank in der nordischen Region aufzubauen, insbesondere für kleine Unternehmen“, sagt Anne Marie Kindberg, Chief Revenue Officer der Lunar Group.
Im Frühjahr hatte eine ausgewählte Gruppe dänischer Lunar-Kunden die Möglichkeit, eine Beta-Version des Produkts zu testen. Die Bilanz war positiv: Über die Hälfte der Kunden zeigten großes Interesse an dieser Finanzierungslösung.