Embedded Wallet: Compass Coffee Wallet

Kaffeekette steigert Bestellungen um 30 % dank Embedded Wallet

Die Einführung einer Embedded Wallet bescherte der Kaffeekette Compass Coffee einen deutlichen Zuwachs der Bestellungen. Gleichzeitig konnten die Kosten für Zahlungen gesenkt werden. Die Erfolgsgeschichte zeigt die Vorteile einer Wallet-Lösung.

Mehr Bestellungen, weniger Zahlungskosten

Die US-amerikanische Kaffeekette Compass Coffee steigerte mit embedded finance die durchschnittliche Bestellhäufigkeit um 30 %. - Quelle: Shutterstock.com

Compass Coffee ist eine US-amerikanische Kaffeekette mit eher kleiner Präsenz: 16 Filialen in Washington D.C. und Virginia. Das Unternehmen vertreibt seine Kaffeemischungen auch über einen Online-Shop und suchte nach Möglichkeiten, wie die Kunden im Voraus Kaffee bestellen könnten, um ihn dann im Laden abzuholen. In Anlehnung an die Starbucks-Lösung wollten sie ein Bestellsystem aufbauen, das die Zahlungskosten nicht wesentlich erhöht.

Das Ergebnis basiert auf der Wallet-as-a-Service-Lösung von Ansa: der eingebettete Geldbeutel führte zu einer Steigerung der Bestellhäufigkeit um 30 Prozent, senkte die Zahlungskosten um 28 Prozent und steigerte den Umsatz von Compass Coffee um 26 Prozent.

Vorteile der Wallet-Lösung

Ein solcher Service richtet sich in der Regel an treue Kunden, die häufig beim gleichen Händler einkaufen. Bei der Embedded Wallet zahlt der Stammkunde einen bestimmten Betrag ein - eventuell verbunden mit einem anfänglichen finanziellen Anreiz - und verwendet das Guthaben für künftige Einkäufe. Jeder mit der Wallet bezahlte Kauf ist im Grunde eine Peer-to-Peer-Transaktion zwischen dem Benutzer und der Wallet des Händlers. Dadurch ist der Kaufvorgang entweder kostenlos oder viel günstiger als eine Kartentransaktion. Zudem ist ein Kunde, der über einen digitalen Geldbeutel verfügt, eher bereit, erneut einzukaufen, insbesondere wenn noch Guthaben auf der Wallet ist.

Ein weiterer Vorteil: Der Händler kann die Wallet-Infrastruktur nutzen, um finanzielle Prämien und Rückerstattungen auszuzahlen. Eine ins Wallet eingezahlte Prämie kann nur beim Händler ausgegeben werden, was die Kosten der Werbeaktion senkt. Wenn ein Kunde eine Rückerstattung beantragt, kann der Händler ihn fragen, ob er die Rückerstattung auf sein Guthaben erhalten möchte, und bei der Wahl dieser Option möglicherweise einen finanziellen oder anderen Vorteil anbieten.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam des Portals embeddedfinance.de schreibt tagesaktuell über das Marktgeschehen im Bereich Embedded Finance. Ratgeber zu Embedded Payments, Embedded Banking, Embedded Investments, zu Embedded-Produkten aus dem Kredit- und Versicherungsbereich, Interviews mit Experten und Gastartikel von Fachautoren runden das Angebot ab.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz