Virtuelle Konten: Viel Potenzial für “Pay by Bank”
Token.io führt virtuelle Konten ein
Analysten sehen viel Potenzial in der Account-to-Account Zahlungsinfrastruktur (A2A), auch “Pay by Bank” genannt. Token.io liefert jetzt virtuelle Konten mit Abrechnungsbenachrichtigungen in Echtzeit, sofortige Rückerstattungen und Auszahlungen.
Token.io startet virtuelle Abrechnungskonten

Der Anbieter von Account-to-Account (A2A)-Zahlungsinfrastruktur, Token.io, hat jetzt die Einführung virtueller Abrechnungskonten bekannt gegeben. Diese sollen es Zahlungsanbietern ermöglichen, das volle Potenzial von „Pay By Bank“ für den E-Commerce auszuschöpfen. Die neue Lösung für virtuelle Konten von Token.io bietet Zahlungsanbietern Echtzeitbenachrichtigungen über die Abwicklung, während sie Gelder in mehreren Währungen sammeln und halten. Dies gibt Händlern sowohl die Gewissheit, dass sie Gelder erhalten, als auch die nötige Sicherheit, Waren und Dienstleistungen sofort freizugeben.
Analysten prognostizieren A2A-Zahlungen, die auf Open Banking basieren – auf “Pay by Bank” genannt – eine goldene Zukunft: Die Entwicklung werden angetrieben vom Wandel von Karten zu alternativen Zahlungsmethoden und der Nachfrage der Verbraucher nach Geschwindigkeit und Komfort. Bis 2027 werde das E-Commerce-Volumen in Europa auf bis zu 4,4 Milliarden Euro pro Jahr ansteigen.
Erleichterte Retourenabwicklung
Virtuelle Konten werden es Token.io zudem ermöglichen, sofortige Rückerstattungsmöglichkeiten anzubieten: eine weitere Voraussetzung, um das volle Potenzial von Pay By Bank für den E-Commerce auszuschöpfen. Laut Statistik werden bis zu 20 % der online gekauften Produkte zurückgegeben. Bisher waren für Rückerstattungen von Open-Banking-Zahlungstransaktionen manuelle Prozesse oder technische Weiterentwicklungen des bestehenden Treasury-Systems eines Zahlungsanbieters erforderlich. Mit virtuellen Konten können Zahlungsanbieter jetzt nahtlos sofortige Rückerstattungen direkt von ihrem virtuellen Konto auf das Bankkonto eines Verbrauchers veranlassen, ohne dass manuelle Eingriffe oder zusätzliche Geldbewegungen erforderlich sind.
Sofortige Auszahlung
Zu den weiteren Vorteilen des virtuellen Kontoangebots von Token.io zählen die Unterstützung sofortiger Auszahlungen und die Möglichkeit, Gelder in benutzerdefinierten Häufigkeiten auszuzahlen. Schließlich ermöglicht die virtuelle Kontenlösung von Token.io Zahlungsanbietern eine sehr schnelle Markteinführungszeit, indem sie eine flexible Lösung für den Transaktionsabgleich und die Abwicklung auf ihren Unternehmenskonten bietet.
„Die Mission von Token.io ist es, Pay By Bank zu einer echten Mainstream-Zahlungsmethode in Europa und darüber hinaus zu machen“, kommentiert Charles Damen, Chief Product Officer von Token.io. „Wir verfügen über die leistungsstärkste und tiefste Konnektivität für A2A-Zahlungen mit einer Abdeckung von über 80 % in 16 Ländern und erreichen über 567 Millionen Bankkonten in Europa. Aber virtuelle Konten waren das fehlende Puzzleteil – bis heute.“