Rapid-API-Studie zu Schnittstellen-Economy
Bedeutung von APIs steigt
Etwa 70 Prozent der befragten IT-Spezialisten erwarten laut einer aktuellen Umfrage in diesem Jahr einen weiteren Anstieg der Schnittstellen-Nutzung. Je nach Größe haben Unternehmen zwischen unter 10 und über 250 APIs.
API-Economy im Aufwärtstrend
Der Markt für Schnittstellen (APIs) befindet sich im Aufwind. Wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht, wurden 2022 mehr APIs genutzt als in den Jahren zuvor: 63 Prozent der befragten Entwickler, Ingenieure und Tech-Führungskräfte weltweit gaben an, 2022 mehr Schnittstellen genutzt zu haben. Dieser Aufwärtstrend soll sich 2023 fortsetzen: Etwa 70 Prozent aller Befragten erwarten einen weiteren Anstieg der API-Nutzung für dieses Jahr.
Das Thema ist allerdings stark branchenabhängig. Teilhabe an der API-Economy streben insbesondere Unternehmen der Telekommunikation (72 Prozent), des Finanzsektors (67 Prozent) und der Tech-Branche (64 Prozent) an, während der öffentliche Sektor mit 42 Prozent das geringste Interesse zeigt.
Starke Zunahme bei Partner- und Drittanbieter-APIs
Wie der Report des API-Marktplatz-Anbieters Rapid weiter zeigt, gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen der Unternehmensgröße und der Zahl der genutzten Schnittstellen. Firmen mit mehr als 10.000 Beschäftigten kommen häufig auf mehr als 250 interne APIs, bei 50 oder weniger Mitarbeitern sind es in knapp zwei Drittel der Fälle nicht mehr als 10 Schnittstellen.
Interne APIs waren immer noch der häufigste API-Typ, an dem Entwickler für ihre Organisation arbeiteten. Im Vergleich zur Rapid-Umfrage aus dem Jahr 2021 gaben jedoch mehr Entwickler im Jahr 2022 an, an APIs für Partner oder Drittanbieter zu arbeiten. Der Prozentsatz der Entwickler, die an Partner- und Drittanbieter-APIs arbeiteten, war der deutlichste Anstieg in allen Kategorien und stieg um fast 5 Prozent 48,9 Prozent bzw. 53,9 Prozent. Diese Veränderung war noch dramatischer bei APIs mit Partnerkontakt in Branchen wie Technologie, die um fast 10 Prozent wuchsen.
Beim API-Typ wird REST mit 69 Prozent am häufigsten genutzt, obwohl insgesamt alle API-Typen zulegen konnten. Gefragt nach den beliebtesten Programmiersprachen nannte die Mehrheit der Befragten Javascript (48 Prozent). Python (36 Prozent) und Java (19 Prozent) folgen dahinter. Erst auf Platz 4 gibt es eine Veränderung: TypeScript hat mit 16 Prozent der Nennungen PHP (14 Prozent) überholt.