Studie: Verbraucher ziehen Ratenfinanzierung einem Kredit vor
Studie zur Konsumentenfinanzierung: Mehrheit der Deutschen sagt Ja zur Finanzierung von Anschaffungen in Raten
Statt an die Hausbank wenden sich Verbraucher in Deutschland und Österreich lieber an einen Anbieter, der ihnen eine Ratenfinanzierung direkt beim Shopping zur Verfügung stellt. Sieben von zehn Kunden interessieren sich für Konsumentenkredite, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Ratenfinanzierung boomt
Viele Verbraucher finanzieren teure Anschaffungen wie Möbel, Haushaltsgeräte, E-Bikes oder Smartphones gerne in Raten. “Vor allem junge Kunden bis 35 Jahre wollen heute beim Shoppen finanziell flexibel bleiben und sich auch mal spontan etwas gönnen”, sagt Daniel Strieder, CEO und Gründer des Wiener Softwareunternehmens Credi2, das Lösungen für die Finanzbranche entwickelt. Moderne “Buy now, pay later”-Bezahloptionen (BNPL) bieten hier besonders attraktive Konditionen für die Kunden und werden auch gerne genutzt, wie eine aktuelle Studie von Credi2 zur Konsumentenfinanzierung belegt: So zeigen sich mehr als sieben von zehn Deutschen offen für Konsumentenkredite.
Mehrheit geht bei Konsumwünschen nicht zur Hausbank
Wie aus der Studie weiter hervorgeht, scheidet ein Kredit bei der eigenen Hausbank für die Mehrheit der Kunden allerdings aus, wenn es darum geht, einen Kauf in Raten zu finanzieren: Nur 40 Prozent der Befragten wollen das Geld dort beantragen. “Die Kunden wollen heute keinen Bruch mehr zwischen Shoppen und Finanzierung, wie es traditionell bei der Hausbank der Fall ist”, erklärt Strieder. So gab jeweils ein Viertel der Befragten an, dass die Beantragung einer Finanzierung ihnen dort zu umständlich ist und dass die Zusage der Bank zu lange dauert.
“Stattdessen wollen Kunden während des Kaufvorgangs die Möglichkeit haben, eine Finanzierung zu beantragen und noch an der Kasse erfahren, ob diese genehmigt wird. Mit BNPL-Lösungen wie beispielsweise Rahmenkrediten, Ratenzahlungen oder alternativ auch Abomodellen erhalten Kunden heute diverse Möglichkeiten direkt beim Händler”, so der CEO von Credi2.
Die Finanzierungen würden dort auch deshalb gerne abgeschlossen, weil Kunden davon ausgingen, dass Händler ihnen mit der Höhe des Kreditrahmens, flexibler Ratenhöhe und beim Rückzahlungszeitraum bessere Konditionen anbieten als die Hausbank. Mit Embedded finance im Shop entwickele sich hier ein neues Geschäftsmodell für Banken, ist Daniel Strieder überzeugt.