Studie zu Embedded Insurance

Umfrage bestätigt wachsende Nachfrage nach Zusatzversicherungen

Der Markt für integrierte Versicherungen wächst stetig. Eine aktuelle Studie bestätigt die wachsende Nachfrage bei den Kunden. Bereits 53 Prozent der Befragten haben eine Zusatzversicherung abgeschlossen.

Embedded Insurance beim Produktkauf

Quelle: hepster (MOINsure GmbH)

Das Kundenverhalten hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Ob Smartphone, E-Bike, Waschmaschine oder Sportgerät - immer mehr Produkte werden online gekauft, optional mit einer passenden Versicherung. Der Anbieter von digitalen Versicherungen, Hepster geht diesem Trend auf den Grund: Eine aktuelle Umfrage zeigt, wie sich Versicherungen als Zusatzangebot und ihre Akzeptanz sowie Relevanz im Kaufverhalten entwickelt haben.

Die Studie zu Embedded Insurance prognostiziert für den Markt der integrierten Versicherungen allein bis 2029 ein jährliches Wachstum von 19 Prozent und Einnahmen von über 28,5 Milliarden US-Dollar. Vor allem Großbritannien, Deutschland und Frankreich tragen zu diesem Aufschwung bei.

Jeder zweite Kunde hat schon eine integrierte Versicherung abgeschlossen

Der Aufschwung bei Embedded Insurance zeigt sich bereits in der Hepster-Studie, denn:

  • 92 Prozent der Befragten haben das Angebot einer zusätzlichen Versicherung beim Online-Kauf bereits aktiv wahrgenommen
  • 53 Prozent der Studienteilnehmer haben bereits Zusatzversicherungen abgeschlossen

Dabei hängt der Abschluss von Zusatzversicherungen vom Produkt ab. Für folgende Produkte sind Versicherungen laut Studie nachgefragt:

  • Spitzenreiter sind Smartphones/Handys: Hierfür hat jeder Fünfte direkt mit dem Kauf eine Versicherung erworben.
  • Laptop/Notebook sowie (E-)Bikes folgen auf Platz 2: Hierfür haben sich 15 Prozent entschieden. Reiseversicherungen - der Klassiker der Zusatzversicherungen - wurden hingegen nur von 12 Prozent der Befragten abgeschlossen, ebenso häufig wie Kameraversicherungen.
  • Grundlegend finden zwei Drittel der Befragten Versicherungen für Reisen und (E-)Bikes wichtig, gefolgt von Smartphones mit knapp 58 Prozent.
  • 34,4 Prozent der Teilnehmer halten Versicherungen für Haushaltselektronik (Waschmaschinen) und Luxusgegenstände (Handtaschen, Uhren, Schmuck) für wichtig.

Bedarf an Zusatzversicherungen steigt

Wie aus der Studie weiter hervorgeht, steigt der Bedarf an Zusatzversicherungen. Zwei Drittel der Studienteilnehmer gaben an, dass ihr Bedarf an Embedded Insurance in den letzten zwei Jahren gestiegen ist, bei 27 Prozent sogar "stark" und bei 10 Prozent "sehr stark". Ab einem Kaufpreis von 500 Euro ist mehr als der Hälfte der Befragten, nämlich knapp 55 Prozent, eine Versicherung wichtig. Weitere 41 Prozent ziehen dies ab 1.000 Euro in Betracht.

Integrierte Versicherungen erleben einen Siegeszug: Die Verbraucher fragen sie zunehmend nach und achten oft aktiv auf entsprechende Angebote (37 Prozent der Teilnehmer). Die Autoren der Studie sehen das als Beleg dafür, wie sich das Offerieren von Zusatzversicherungen für die Anbieter von Produkten und Dienstleistungen lohnt. Inzwischen haben sie sich so zum festen Bestandteil des Kundenerlebnisses entwickelt, den die meisten Konsumenten als Bestandteil des Webauftritts oder am Point of Sale erwarten.

Hanna Bachmann, CRO und Co-Founderin von Hepster, zieht folgende Schlussfolgerung: "Wir sind sicher, dass mittelfristig kaum noch ein Kunde aktiv über Versicherungen und deren Abschluss nachdenken wird, sondern dass die kommenden Generationen es gewohnt sein werden, dass auch ihre Finanzprodukte genauso digital, bequem und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind wie alle anderen Konsumgüter."

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